Unsere Feuerwehr

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Bürgerinnen und Bürger von Obergünzburg

Die Feuerwehr Obergünzburg ist eine Stützpunktfeuerwehr im Ostallgäu. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Ebersbach, Willofs und Burg/Berg stellen wir den Brandschutz in unserer Gemeinde sicher. Als Stützpunktfeuerwehr hebt sich die Feuerwehr Obergünzburg z. B. durch ihre Ausstattung von den benachbarten Feuerwehren im Umkreis ab. Deshalb wird sie auch außerhalb ihres eigentlichen Einsatzgebietes, über die Gemeindegrenzen hinaus zu Einsätzen herangezogen.

Mit zahlreichen Übungen, Fortbildungen und Unterrichts-einheiten werden die Kameradinnen und Kameraden in der Gesamtgemeinde in Zusammenarbeit auf die verschiedenen Einsätze innerhalb und außerhalb der Gesamtgemeindegrenzen vorbereitet.

Stefan Rauscher, Kommandant Feuerwehr Obergünzburg

Erweiterungsbau für Stützpunktfeuerwehr Obergünzburg

Unser Feuerwehrgerätehaus wurde 1986 an der Kaufbeurer Straße erbaut und ersetzte damit den Jahrzehnte alten Feuerwehr-Stadel nahe dem Ortskern. 2014 wurde nach langjähriger Planung und knapp einjähriger Bauzeit eine neue Fahrzeughalle mit weiteren Funktionsräumen in Betrieb genommen.

Im gleichen Jahr erfolgte die Vorstellung für die Bevölkerung am Tag der offenen Tür.

Im Jahr 2022 legten die Gemeinderatsrgemien Untrasried, Günzach und Obergünzburg mit ihren Beschlüssen den Grundstein zur interkommunalen Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen. Von nun an soll die Geräteprüfung in Schlauch- und Atemschutzwerkstatt gemeinsam stattfinden und somit ca. 20% der Kosten im laufenden Betrieb der Feuerwehren eingespart werden. Da die Werkstätten aus dem Jahr 1986 in die Jahre gekommen sind, wird das Gerätehaus bis 2023 ertüchtigt. Es wird in die bestehenden Räumlichkeiten eine neue Atem- und Schlauchwerkstatt eingebaut. Ein kleiner Anbau entsteht für Büroflächen für Gerätewarte und Kommandanten. Im ersten Obergeschoß wird eine neue Abschnittführungsstelle mit Stabsraum eingerichtet, um die immer häufiger vorkommenden Unwetterlagen führen zu können.

Hier stellt sich die aktive Feuerwehr Obergünzburg vor: Unsere Mannschaft, unser Gerätehaus und die Fahrzeuge und Gerätschaften, mit denen wir löschen, schützen, bergen und retten….

Jahreshauptversammlung der Obergünzburger Feuerwehr, März 2021