Jahresbericht der Obergünzburger Feuerwehr März 2021

Neue Vorstandschaft bei der Obergünzburger Feuerwehr

Erstmals kontaktlose Online-Jahreshauptversammlung

Auch das Obergünzburger Feuerwehrjahr 2020 stand im Zeichen der Corona-Pandemie, bis hin zur jüngsten Jahreshauptversammlung. Die wurde - bis auf die Vorstandswahlen - erstmals online durchgeführt, zu der sich gut 70 Zuhörer zugeschaltet hatten.

Kommandant Stefan Rauscher berichtete über stattliche 137 Feuerwehreinsätze der 81 aktiven Mitglieder in 2020, davon 13 Feuerlöscheinsätze und 78 technische Hilfeleistungen, wie sie beispielsweise nach Verkehrsunfällen benötigt werden. Mit dabei auch etliche Versorgungsfahrten auf Landkreisebene im Zusammenhang mit der Pandemie. Erschwerend kam hinzu, dass die Einsätze nur unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden konnten. „Immer wieder mussten Einsatzkräfte in Quarantäne gestellt werden, mit ausgeklügelten Verfügbarkeitsabfragen und Dienstplänen konnte dennoch die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit aufrechterhalten werden“, so Kommandant Rauscher. Mit dem Appell „Passt auf euch auf, haltet durch und bleibt gesund!“ bat er alle eindringlich, auch weiterhin die Hygieneregeln zu befolgen und dankte allen für ihre außergewöhnliche Einsatzfreude. Denn die zeigten die Floriansjünger auch bei der Teilnahme an den zahlreichen Übungen, die – wo sinnvoll und möglich – auch online durchführt wurden.

Investitionen für Einsatz und Logistik

Seit Oktober 2020 verfügt die Feuerwehr über einen neuen Kommandowagen, der als wichtiges Erkundungs- und Vorausfahrzeug im Einsatzfall verwendet wird. Zur Verbesserung der Logistik im Feuerwehrhaus wurde ein Dieselstapler angeschafft, den auch der Obergünzburger Bauhof, die Kläranlage und das Wasserwerk mitbenutzen. Mit Unterstützung des Feuerwehrvereins und einer großzügigen Spende der Schreinerei Traut konnte das Floriansstüberl mit einer neuen Küche ausgestattet werden.

Weiter erklärte Rauscher, dass der für Frühjahr 2020 geplante Start der Kinderfeuerwehr Pandemiebedingt leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste. Die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen konnte dagegen für zahlreiche Kinder, Erzieherinnen und Lehrkräfte durchgeführt werden. Der Sprecher der seit 2014 bestehenden Sektion Jugendfeuerwehr, Simon Steinhauser berichtete, dass trotz der schwierigen Zeiten der Übungsbetrieb in der Jugendfeuerwehr mit 20 Jugendlichen mit einem Gesamtaufwand von 810 ehrenamtlichen Stunden aufrecht erhalten werden konnte. Zu dem freute er sich über 3 Neuzugänge und gleichzeitig 3 alters- und ausbildungsbedingte Übertritte in die reguläre Wehr.

Ausblick 2021

In seinem Ausblick für 2021 stellte Rauscher zwei neue Pressesprecher der Feuerwehr vor, Stefan Sörgel und Florian Havelka, die das Amt von Robert Müller übernehmen. Zur Verbesserung der Einsatzleistung wird zeitnah sowohl ein Wechselladerfahrzeug, als auch ein sog. Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug angeschafft. In Planung befinde sich eine interkommunale Gerätewerkstatt, die allen Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft zur Pflege und Wartung ihrer Ausrüstung zur Verfügung stehen wird.

Dank für großes Engagement

Einen besonderen Dank sprach Rauscher den Kameraden Stefan Kraus und Tobias Odermann aus, die gemeinsam mit dem Markt Obergünzburg einen Hilfskonvoi mit ausgemusterten aber brauchbaren Fahrzeugen nach Kroatien durchführten. Ebenso dankte er dem ausscheidenden Kameraden Robert Müller, der 47 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr leistete – davon 20 Jahre als stellvertretender Kommandant. Er war viele Jahre Pressesprecher und übernahm die wichtige Brandschutzerziehung von tausenden von Kindern. Und schließlich danke der Kommandant allen Kameraden in Führung und Ausführung, der Vorstandschaft, der Kreisbrandinspektion und natürlich dem Gemeinderat und Bürgermeister von Obergünzburg für die immerwährende Unterstützung seiner Arbeit.

Corona bremst Feuerwehrverein aus

Pandemie bedingt fiel der Bericht des scheidenden Vorstands des Feuerwehrvereins, Helmut Diepolder sehr übersichtlich aus. Vereinsaktivitäten in 2020: keine. Geplante Aktivitäten für 2021. Noch keine. Dafür konnte er wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aussprechen, wie in der Infobox dargestellt, Corona-bedingt ohne persönliche Übergabe der Urkunden und Abzeichen. Ersatzweise soll in den Sommermonaten ein festlicher Ehrenabend für alle Geehrten und Beförderten stattfinden. Zum Schluss seiner Ausführungen Danke Diepolder allen, die vor allem vor der Pandemie die wichtige Arbeit des Feuerwehrvereins unterstützt und aktiv mitgeholfen haben und wünschte seinem Nachfolger gutes Gelingen für die vielfältigen Aufgaben.

Lob von höchster Stelle

Bürgermeister Lars Leveringhaus zollte der Führung der Feuerwehr und auch allen Kameraden höchsten Respekt für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gerade in diesen schweren Zeiten. Er lobte die hervorragende, ehrenamtliche Arbeit, die oft auch über den reinen Feuerwehrdienst hinausgehe. Er dankte der scheidenden Vorstandschaft für den geleisteten Einsatz und bietet den Nachfolgern wie bisher eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde an.

Kreisbrandrat Markus Barnsteiner lobte darüber hinaus die fast grenzenlose Kreativität der Obergünzburger Feuerwehr, die Einsatzkraft auch in „Corona-Zeiten“ aufrecht zu erhalten, beispielsweise mit sehr gut angenommenen Online-Übungen. Sein Dank galt auch der Führungsmannschaft für die hervorragende Zusammenarbeit auf Landkreisebene.

Neuer Vorstand gewählt

Nach den Online-Beiträgen hatten die Floriansjünger zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr Gelegenheit, im Feuerwehrhaus ihre Stimmen für die neue Vorstandschaft unter strengen Hygieneregeln abzugeben.

Und so wurde gewählt:

• 1. Vorstand: Sebastian Heckelsmüller (bisher Helmut Diepolder)
  • 2. Vorstand: Daniel Schweier (Helmut Rauscher)
  • Kassier: Thomas Posselt (Tobias Paolini)
  • Schriftführerin: Alexandra Wirth (Martin Rennies)
  • Vertrauensleute: Florian Havelka und Stefan Sörgel
  • Kassenprüfer: Nicole Mayer und Monika Ohneberg-Scheel

„Neue und alte“ Führungsmannschaft: (v.l.) Kassier Thomas Posselt, ehemaliger Kassier Tobias Paolini, 2. Vorstand Daniel Schwaier, Kommandant Stefan Rauscher, 1. Vorstand Sebastian Heckelsmüller, Bürgermeister Lars Leveringhaus, ehem. 2. Vorstand Helmut Rauscher, Schriftführerin Alexandra Wirth, ehem. 1. Vorstand Helmut Diepolder und ehem. Schriftführer Martin Rennies