Diese Woche waren wir wieder in den Kindergärten "Sonnenschein" und "kleine Strolche " um den Kindern das Thema Feuerwehr und den richtigen Umgang mit Feuer und Rauch näher zu bringen. Mit Geschichten und dem Verbrennungsdreieck erklärten wir den Kindern wie man sicher mit Feuer umgeht. Anschließend durften die Kinder selbst den Notruf wählen und die Feuerwehrler zeigten ihre Einsatzkleidung inklusive Atemschutzausrüstung. So konnten die Kinder ohne Angst die Feuerwehr hautnah und spielerisch erleben. Danach durfte im Garten noch ein bisschen mit den Feuerwehrschläuchen gespritzt werden.
Am Montag hieß es wieder: Lernen & Ausprobieren.
An zwei Stationen haben wir alle Arten von Wasserwerfern kennengelernt und praktisch geübt – vom richtigen Umgang bis zur Zusammenarbeit im Team.
An der dritten Station ging es um die Organisation und den Aufbau der Feuerwehr – wichtige Grundlagen für jeden Einsatz!
Eine gelungene Übung mit viel Spaß und Teamgeist!
Bei unserer Kinderfeuerwehr-Stunde am vergangenen Montag war jede Menge Spaß und Action angesagt!
Die jüngeren Kinder spielten ein selbstgebasteltes Memory, bei dem verschiedene Feuerwehrgegenstände richtig zugeordnet werden mussten.
Die älteren Kinder beschäftigten sich mit dem Aufbau der Feuerwehr und lernten dabei viel Wissenswertes über die Organisation und Aufgaben der einzelnen Bereiche.
Anschließend warteten zahlreiche Stationen mit spannenden Wasserspielen auf die Kinder.
Der Höhepunkt war natürlich die große Wasserschlacht, bei der alle mit Begeisterung dabei waren.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein leckeres Eis – ein gelungener Ausklang einer tollen Gruppenstunde!
Am 30. Mai um 09:54 Uhr wurde die Feuerwehr Obergünzburg mit dem Einsatzstichwort „THL - RETTUNGSKORB“ zu einer Patientenrettung nach Günzach alarmiert, um dort den Rettungsdienst zu unterstützen.
Aufgrund des Gesundheitszustands der erkrankten Person erfolgte eine Rettung über das Treppenhaus mittels Schleifkorbtrage aus dem ersten Obergeschoss. Anschließend wurde die Person in ein Krankenhaus transportiert.
Das Senioren Einsatzkommando (SEK) der Freiwilligen Feuerwehr Obergünzburg besuchte das Oldtimer - Museum von Robert Kern in Markt Rettenbach.
Mit viel Freude und Engagement ist hier eine umfangreiche Sammlung von Autos und Rennwagen entstanden. Alle Fahrzeuge sind fahrbereit und werden regelmäßig vom Besitzer gepflegt und auch ausgefahren. Tagtäglich kümmert er sich um seine „Schätze“!
Mit sehr großem Fachwissen erklärte uns Robert die Details und auch die Herkunft der Ausstellungsstücke.
Beim Anekdoten erzählen aus seinem Leben kam er dann immer wieder insSchwärmen über die vielen Reisen, die ihn durch die ganze Welt führten.
Zum gemütlichen Beisammensein, bei dem uns seine Frau Luise Kern mit Brotzeit und Getränken versorgte, gab es weitere Geschichten und Erfahrungsaustausch, da Robert Kern ja selbst langjähriger Kommandant und Kreisbrandmeister im Unterallgäu war.
Als Dank für den Interessanten Abend überreichte SEK-Leiter Robert Müller an Robert und Luise Kern Erinerungsgeschenke der Feuerwehr Obergünzburg.
Bericht+Bilder: Robert Müller
Die Übung war in zwei Stationen gegliedert. An der ersten Station stand die Arbeit mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20) im Mittelpunkt. Die Einsatzkräfte übten das kontrollierte Ziehen und Sichern von Lasten unter realitätsnahen Bedingungen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Einsatzgrundsätzen, wie der richtigen Anschlagtechnik, der sicheren Bedienung sowie der Kommunikation innerhalb der Mannschaft. Ebenso wurden die Grenzen der Seilwinde thematisiert, insbesondere hinsichtlich Zugkraft, Umlenkungen und der Gefahren durch Materialversagen oder Fehlbedienung.
Die zweite Station beschäftigte sich mit der fachgerechten Beseitigung von Ölspuren. Hierbei ging es um Anwendungsbereiche des Ölbindemittels und dessen praktischen Erprobung. Die Feuerwehrangehörigen lernten, wie das Bindemittel auf verschiedene Stoffe reagiert, darunter Motoröl, Benzin und Hydrauliköl. Weiter wurden Einsatzgrundsätze und die ordnungsgemäße Aufnahme und Entsorgung der kontaminierten Materialien behandelt.
Am Mittwochnachmittag um 14:39 Uhr wurden die Feuerwehren Günzach und Obergünzburg sowie die zuständige Betriebsfeuerwehr in einen Industriebetrieb in Günzach alarmiert. Ebenfalls mit im Einsatz war der Rettungsdienst mit zahlreichen Fahrzeugen sowie die Polizei.
Im Keller einer Papiermaschine war ein großer Motor in Brand geraten und hat zu einer starken Rauchentwicklung gesorgt.
Durch Angehörige des Betriebs wurden wirksame erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Günzach erfolgten Nachlöscharbeiten. Im Anschluss wurde das Gebäude mit mehreren Überdrucklüftern entraucht.
Da sich mehrere Mitarbeiter im verrauchten Bereich aufgehalten haben, wurden diese durch Notarzt und Rettungsdienst versorgt.
Freiwillige Feuerwehr
Obergünzburg
Kaufbeurer Straße 1A
87634 Obergünzburg
