Bürgerinformationen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Feuerwehr Obergünzburg im Bereich der Bürgerinfo. Hier haben wir für Sie Wissenswertes innerhalb und außerhalb des Feuerwehr-Wesens für Sie zusammengestellt. Dieser Bereich wird ständig erweitert und wir hoffen, Ihnen hier nützliche Informationen bieten zu können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, auch zu Themen, die hier nicht aufgeführt sind, sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns über jeden Dialog mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Freiwillige Feuerwehrleute - Männer, Frauen und die Jugend - sind engagierte Menschen, die sich mit viel Leidenschaft für Ihre Sicherheit in der Gemeinde einsetzen. Die uns dafür zur Verfügung stehende Ausrüstung stellen wir Ihnen auf verschiedenen Seiten in dieser Homepage vor.

Außerhalb unserer eigentlichen Feuerwehraufgaben engagieren wir uns gerne und nachhaltig in der Gemeinde und pflegen das kulturelle Brauchtum und den Heimatgedanken. Nicht zuletzt fördern wir die Jugendarbeit durch unsere Jugendfeuerwehr.

Und genauso gerne begrüßen wir immer wieder neue Mitglieder in unseren Reihen - sei es im aktiven Feuerwehrdienst oder als förderndes Mitglied.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir täglich ein kleines Stück besser werden und auch in Zukunft ein lebendiger Bestandteil unserer Gemeinde bleiben. Wir freuen uns auf Sie!

Stefan Rauscher, Kommandant

Sebastian Heckelsmüller, Vorstand

Noch nie war es so einfach, unsere Feuerwehr Obergünzburg zu unterstützen: Als aktives oder passives Mitglied:

Jede und Jeder kann die Feuerwehr Obergünzburg unterstützen: Entweder als aktives Mitglied - mit einem interessanten, spannenden und lehrreichem Hobby, oder im Stillen als förderndes Mitglied.

Auf jeden Fall helfen Sie der Feuerwehr Obergünzburg jeden Tag noch ein Stückchen besser zu werden. Für die Sicherheit aller, die Ihrer Freunde, Ihrer Familie und nicht zuletzt für Ihre eigene!

Klicken Sie hier und lesen Sie, wie einfach Sie Ihre Feuerwehr unterstützen können.

Bürgerinfo: Wespennester werden nicht mehr von der Feuerwehr beseitigt; Wespen stehen unter Naturschutz!

Vielmehr ist dies Sache von Schädlingsbekämpfern!

Zwischen Mai und September melden sich bei den Feuerwehren viele besorgter Bürger, die sich durch Wespen gestört oder bedroht fühlen. Grund des Anrufs sind Wespennester, die oft in Rollladenkästen, im Dachvorsprung oder in Mauernhohlräumen, Hecken und Büschen entstanden sind.

(Lesen Sie ausführlich über den Umgang mit Wespen)

Kontakt:

Feuerwehr Obergünzburg

Kommandant Stefan Rauscher

Brückenweg 13

87634 Obergünzburg

kommandant@feuerwehr-oberguenzburg.de

Vorstand Sebastian Heckelsmüller

Am Mühlenberg 6

87634 Obergünzburg

vorstand@feuerwehr-oberguenzburg.de

Mitglied werden

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie können wählen zwischen dem klassischen, aktiven Dienst in der Feuerwehr oder unterstützend als förderndes Mitglied.

Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr, warum es für Sie und die Gemeinde die richtige Entscheidung ist, dabei zu sein! Wir freuen uns auf Sie!