18.11.2021: Happy Birthday - TLF 16 wird 60 Jahre alt

So stands (auszugsweise) im „Der Allgäuer“ – ein Vorläufer der „Allgäuer Zeitung“ am 20.11.1961: „Neues Tanklöschfahrzeug dient der Nachbarschaftshilfe“

Der heutige Tag ist ein Markstein in der Weiterentwicklung der Wehr. Das neue Gerät diene der Sicherheit des Marktes und seiner Umgebung. Die Erklärung des Vertreters der Hersteller-Firma Ziegler hörte sich damals bombastisch an: ein 132 PS starker Daimler Benz – Motor, der Tank faßt 2400 Liter, zwei Saugstellen vorn und am Heck gewährleisten die Speisung von sechs C-Rohren mit je vier Atmosphären Druck. Kreisbrandinspektor Schöning bezeichnete das Fahrzeug als „Ruhekissen“ im westlichen Landkreis Marktoberdorf.

Mit einer Schauübung auf der Rößlewiese wurde das Feuerwehrauto der Bevölkerung vorgestellt. Vor dem alten Pfarrhof (heute Heimatmuseum) gab Herr Pfarrer Riepp den kirchlichen Segen im Beisein der Feuerwehrkameraden, der geladenen Gäste und der interessierten Bürgern.

Bis 1992 (31 Jahre) verrichtete das Tanklöschfahrzeug (TLF 16) dann seinen zuverlässigen Dienst für Obergünzburg und Umgebung. In der Zeit war es das einzige wasserführende Feuerwehrfahrzeug im Großraum um Obergünzburg.

Bei der vorläufigen Außerdienststellung kam das TLF 16 dann in den „Alten Feuerstadel“ an der Krankenhausstraße. Im Jahr 2003, als das alte Feuerwehrhaus einem Brand zum Opfer gefallen war, hatte der „Oldtimer“ Gott sei Dank nicht viel abbekommen. Von dort wurde er in einen Feldstadel verlegt und harrte dort aus bis 2009. Feuerwehrleute erlösten den Mercedes aus dem „Dornröschenschlaf“ und brachten ihn zum Feuerwehrhaus. Sofort startete die umfangreiche Renovierungsarbeit mit Komplettzerlegung des Aufbaus und der Anbauteile. Nach fast 1000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden hatten die fleißigen Helfer das Oldtimer-Tanklöschfahrzeug originalgetreu restauriert.

Beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr war das TLF 16 im Festzug eine Attraktion.

Jedes Jahr bei der großen Sommerübung darf das Tanklöschfahrzeug von 1961 im Löschzug mitfahren.